Sunday, March 1, 2009

Eine Bewertung - ZittyBerlin und andere Websiten/illustrierte Zeitschriften

Liebe Leser und Lieber Leserinnen,
Gestern habe ich mit meine Gastmutter aus Berlin gesprochen. Deswegen habe ich noch einmal ueber meine Erfahrungen nachgedacht. Es gab so viel zu tun in Berlin. Aber ich hatte nie in eine Stadt gewohnt. Deswegen war ich zuerst nervoes, besonders als ich allein ausgegangen bin. Aber dann fand ich Berlin meistens freundlich fuer Gaeste und alle Sorten von Menschen. Und ich fand es zum groessten Teils sicher. Ich hatte Freunden und andere Bekannten durch die Stadt und deswegen haben sie ihre Lieblingsorten mit mir geteilt. Aber eine andere Quelle von Info ueber die Stadt und Sehenswuerdigkeit sowie Kultur war der illustrierte Zeitschrift ZittyBerlin, die jeder zwei Wochen bis zu unsere Tuerstufe kam . Ich hab es oft gelesen fuer kulturelle Geschehen, Filmbewertungen und andere interessante Empfehlungen. Ich finde die Website nicht so Leserfreundlich wie die Zeitschrift, aber trotzdem hat es aehnliche Infos, nur in andere Weise. Wenn mann klickt an "die Titelseiten von Zitty 2008" unter Fotostrecken kann mann natuerlich alle Titelseiten sehen. Dann sieht mann wie praktisch und hilfreich die Zeitschrift ist mit Thema wie "Berlins schoenste Orte fuer die kalte Zeit," "Empfohlen von der Zitty-Gastro-Redaktion: die besten neuen Restaurants Berlins" und "Rauchen macht einsam: wie die Lokale mit der neuen Verordnung umgehen." Natuerlich kommt solch ein Thema mit Empfehlungen fuer "die besten Addressen fur Nichtraucher und Raucher." Ich finde diese Website pratktisch, wie die Zeitschrift, fuer wichtige und hilfreiche Informationen. So sollen Website sein: thematisch organisiert mit eine Chance fuer der Abnehmer alles zu sehen, was er/sie will, aber nicht was er/sie nicht sehen will. Das ist der Grund warum Werbeaguntur existieren, um spezifische Teile der Bevoelkerung mit Werbungen und Information zu erreichen.

Das ist warum ich glaubte letzte Woche, dass spezifische Website fuer Frauen oder fuer Maenner, fuer Kinder oder fuer Erwachsene designiert sind. Naturlich, wenn mann Verallgemeinerungen macht, gibt es Ausnahmen. Es ist nicht immer fair zu sagen, dass spezifische Farben oder andere Zuege fur spezifische Menschen sind. Aber es ist nicht zufaellig welche Zuege der Erschaffen waehlen. Und die Gueter oder der Gehalt von die Website oft korrespondieren mit die beabsichtigt Zuschauer.

1 comment:

  1. Ich finde Ihre Bewertung von Zitty passend, aber ich will mehr zum Thema "spezifisch für X" hören. Glauben Sie, dass es "natürlich" ist, wenn Frauen oder Männer zu einer Farbe positiv/negativ reagieren? Woher wissen Werbeagenturen welche Farben von Männern positiv bewertet werden? Woher wissen Männer welche Farben "männlich" sind? Und was sagen uns die Ausnahmen? Sind die Ausnahmen Leute, die "nicht-normal" sind?

    ReplyDelete